Untermenü

Inhalt

Exkursion zur "Kaffeeothek"

Wir, die 3aEK sind am 16. September mit unserem VKP-Lehrer‚ Herrn Werner Maurer, in die Kaffeeothek am Stadtplatz in Wels gegangen und erhielten Informationen vom Besitzer Stefan Grillmair, welcher ausgebildeter „Barista“ ist.
Er hat uns viele Fachbegriffe erklärt, über Kaffeesorten informiert und anhand eines Buches vieles erläutert. Er gab Auskünfte betreffend der Reife, der Verarbeitung, Vermarktung und der Röstereien in Europa. Anschließend konnten wir 8 verschiedene Kaffeesorten mittels „Cupping“ probieren und die einzelnen Kaffeesorten deutlich unterscheiden.
Dort haben wir viele verschiedene Aromen rausgeschmeckt. Stefan hat uns am Ende aufgeklärt, welcher Kaffee sich in den einzelnen Tassen befindet. Wir waren überrascht, dass die ersten vier Sorten in jedem Supermarkt erhältlich sind. Wir konnten einen großen Unterschied zu den speziellen Sorten der Kaffeeothek feststellen. Der preisliche Unterschied erscheint uns gerechtfertigt.
Diese Veranstaltung wurde für uns um zu einem Sonderpreis durchgeführt. Wir bedanken uns bei Herrn Grillmair sowie Herrn Maurer für den informativen, interessanten und lustigen Nachmittag.