Messe „Jugend & Beruf“ 2022

Österreichs größte Messe für Beruf und Ausbildung fand heuer von 5. - 8. Oktober im Messezentrum Wels statt. Da war die Berufsschule Wels 3 natürlich wieder mittendrin statt nur dabei! Unsere Schüler*innen durften heuer wieder 3 spannende und abwechslungsreiche Lehrberufe vorstellen und nebenbei ganz praktische und vielfältige Einblicke in den eigenen Beruf geben. Vielen Messebesucher*innen konnte man die Faszination vom handwerklichen Geschick unserer Drogist*innen, Parfümeur*innen und Pharmazeutisch-kaufmännischen Assistent*innen ansehen. Von unseren Drogerielehrlingen wurden fleißig Duftkerzen mit Zitronen- und Lavendelduft gegossen. Den PKA´s konnte man bei der Herstellung eines Franzbranntweingels und eines Lippenbalsams über die Schulter schauen und dabei allerlei Wissenswertes über diesen spannenden Beruf mit Zukunft erfahren! Darüber hinaus bot sich die Möglichkeit, sich von unseren Einzelhandelslehrlingen mit dem Schwerpunkt Parfümerie, in entspannter Atmosphäre mit dekorativer Kosmetik verschönern zu lassen und auch Informationen über die Besonderheiten dieser Ausbildung aus erster Hand zu erfahren.
Ein besonderes Highlight war der Besuch unserer zahlreichen Ehrengäste, darunter unser PKA-Beauftragter von OÖ, Herr Mag. pharm. Philipp Rieder (Apothekenleiter Maut-Turm-Apotheke, Timelkam), Christoph Zauner (Obmann des Landesgremiums des Handels mit Arzneimitteln, Drogerie-, Parfümeriewaren, Chemikalien, Farben der Wirtschaftskammer Oberösterreich) und Herr Mag. pharm. Peter Maier (Apothekenleiter Apotheke Weißkirchen).
Unter folgendem Link: tv1.nachrichten.at/oberösterreich/sendung/2022_40/Schönheit_und_Gesundheit_im_Mittelpunkt/29742 gibt es einen interessanten Beitrag über unseren gut besuchten Messestand zum Nachsehen. Die Messebesucher*innen wurden sowohl von unseren Lehrlingen als auch unseren Expert*innen aus der Wirtschaft sowie unseren Lehrpersonen mit allen wichtigen Informationen rund um Ausbildung und Beruf versorgt. Ein Leitsatz unserer Ausbildung lautet: Lernen mit Kopf, Herz, Hand & Humor. Für uns Lehrer*innen war es eine Freude zu sehen, mit wie viel Begeisterung und Herzlichkeit unsere Schüler*innen andere Jugendliche bei der Wahl der richtigen Ausbildung unterstützen.

Vielen lieben Dank auch an dieser Stelle an unsere spitzenmäßigen Schüler*innen!