Besuch einer Gruppe der Polytechnischen Schule Grieskirchen

Wir, die 3bRE, haben am Dienstag, den 12. März, eine Gruppe der Polytechnischen Schule Grieskirchen bei uns begrüßt. Es war eine kleine Gruppe von Schülerinnen und Schülern, die zunächst einen Vortrag des REWE-Group-Recruitment-Centers über eine Lehre im Einzelhandel hörte. Anschließend haben wir in Einzelgesprächen noch offene Fragen zu den Themen Lehre, Berufsschule, Internat, Bezahlung und Arbeitszeiten der Schülerinnen und Schüler beantwortet. Es war für uns eine besondere Erfahrung uns mit unseren Gästen auszutauschen.

Unsere Peers haben einige Übungen unserer Peer-Mediationsgruppe vorbereitet und mit den Schülerinnen und Schülern aus Grieskirchen durchgeführt.

Im Anschluss wurden unsere Gast-Schülerinnen und Schüler von der 2b REWE mit einem Verkaufs- und Beratungsgespräch über Käse „empfangen“. Dabei durften sie nach Lust und Laune die 10 Käsesorten auch gleich verkosten. Die Lehrlinge der 2b REWE gaben dazu jede Menge interessanter Informationen über Käse an unsere Besucherinnen und Besucher weiter.

Zum Abschluss konnten unsere Gäste aus Grieskirchen noch Limonade verkosten. Dabei wurden sie mit weiteren Details über eine Lehre bei der REWE-Group und Informationen über den Lehrberuf Einzelhandelskauffrau/mann versorgt.