Die 3cPKA am Europatag 2023

Anlässlich des diesjährigen Europatages fuhr die 3cPKA nach Linz und besuchte die Veranstaltung „Europatag 2023“ vom Amt der OÖ. Landesregierung in den Redoutensälen Linz.

In praxisbezogenen und schülergerechten Workshops wurden unter anderem die Kenntnisse über die Funktionsweise der EU aufgefrischt, die Vorteile eines Binnenmarkt erklärt oder eine tagesaktuelle Thematik - nämlich das Verbot von Verbrennermotoren anhand eines Planspieles den SchülerInnen näher gebracht. Besonderes Interesse zeigten unsere angehenden Pharmazeutisch-Kaufmännischen AssistentInnen an der Möglichkeit von Auslandsaufenthalten - entweder auf Basis eines freiwilligen sozialen Dienstes oder über geförderte Berufspraktika.

Zu guter Letzt fand am Ende der Veranstaltung ein Quiz über die vermittelten Inhalte statt und da freute es uns besonders, dass eine Schülerin aus unseren Reihen, nämlich Helena Hufnagl, den ersten Platz belegte. Sie gewann ein prall gefülltes Goodiepack mit Preisen im Wert von über € 200,00. Herr Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner gratulierte sehr herzlich zum Gewinn.