Berufsschule Wels 3 erhält Erasmus+ Akkreditierung bis 2027

Seit 2019 ist die kaufmännische Berufsschule Wels 3 Teilnehmerin des Erasmus+ Programms der Europäischen Union und hat jedes Jahr einen neuen Antrag gestellt, um weiterhin daran teilzunehmen. Nun hat sie vom OeAD, Österreichs Agentur für Bildung und Internationalisierung, ihre Akkreditierung für Erasmus+ Projekte mit Schülerinnen, Schülern sowie Lehrkräften erhalten. Berufsschuldirektor Karl Kammerer erklärt freudig: „Unsere Akkreditierung läuft bis Ende 2027. Das bedeutet, dass wir in den kommenden drei Schuljahren die Möglichkeit haben, Projekte mit Berufsschulen aus den übrigen 26 EU-Mitgliedsstaaten umzusetzen.“

Diese europaweite Zusammenarbeit beinhaltet den Lehrlingsaustausch im Bereich der Schulbildung. „Die Schülerinnen und Schüler unserer Abschlussklassen werden in Begleitung ihrer Lehrkräfte während eines Lehrgangs eine Woche im europäischen Ausland verbringen können“, informiert Kammerer. Darüber hinaus erhalten die Lehrerinnen und Lehrer der Berufsschule Wels 3 die Möglichkeit, Job Shadowing und Fortbildungen zu absolvieren oder selbst in europäischen Schulen zu unterrichten.

„Im laufenden Schuljahr hatten wir bereits Berufsschullehrerinnen und -lehrer aus Deutschland sowie Spanien an unserer Schule zu Gast“, erzählt Erasmus+ Koordinatorin Beverley Allen-Stingeder. Bei diesen Besuchen gab es wertvolle Einblicke in das duale Ausbildungssystem Österreichs und die Berufsausbildung anderer europäischer Länder.

Das Erasmus+ Team hat das Budget für das Schuljahr 2024/25 erstellt und eingereicht, da die Kosten der Aufenthalte von der EU übernommen werden. "Wir haben die Genehmigung des Budgets durch den OeAD letzte Woche erhalten", erklärt Berufsschuldirektor Karl Kammerer.