Berufsschule Wels 3 fördert internationale Zusammenarbeit im Bildungsbereich

Die Berufsschule Wels 3 freut sich, Gastgeberin des Erasmus+ Programms der Europäischen Union zu sein. Dieses Programm ermöglicht es Lehrkräften aus verschiedenen europäischen Ländern, ihre Kompetenzen zu erweitern und wertvolle internationale Erfahrungen zu sammeln. Im laufenden Schuljahr haben Berufsschuldirektor Karl Kammerer und sein Team bereits Lehrerinnen und Lehrer aus Deutschland und Spanien begrüßt.

Während ihres Aufenthalts erhielten die Lehrkräfte einerseits einen umfassenden Einblick in den Unterricht verschiedener Fächer. Andererseits vertiefte die Berufsschule Wels 3 ihre Partnerschaften mit dem Staatlichen Beruflichen Schulzentrum Pfarrkirchen und der IES Antonio Machado Alcalá de Henares. Durch die Möglichkeit des Job-Shadowings konnten die Pädagoginnen und Pädagogen den Unterricht, das Schulleben und das Schulsystem in einem anderen europäischen Land aus erster Hand erleben. Gespräche mit Schülerinnen, Schülern sowie Lehrkräften bereicherten ihre Erfahrungen. Die Besuche waren ein großer Gewinn sowie eine wertvolle Erfahrung für alle Beteiligten, denn sie stärken die europäische Gemeinschaft – eines der Ziele von Erasmus+.

„Wir freuen uns als Gastgeberinnen und Gastgeber darauf, zur internationalen Zusammenarbeit im Bildungsbereich beizutragen und Lehrkräften sowie Lehrlingen bedeutsame Erfahrungen für eine erfolgreiche berufliche Zukunft zu bieten“, sagt Berufsschuldirektor Karl Kammerer.