Berufsschule Wels 3 goes Europe

Bereits zum zweiten Mal gestaltete eine 3. Klasse Beiträge zum Thema „Europäische Union“ im Zuge der Zertifizierung als Botschafterschule der EU. Diesmal war die 3bPKA an der Reihe. In den Fächern „Politische Bildung“ und „Deutsch und Kommunikation“ setzten sich die angehenden pharmazeutisch-kaufmännischen Assistentinnen mit der Europäischen Kommission, dem Europäischen Parlament sowie der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) und der Europäischen Gesundheitsbehörde (ECDC) auseinander. Neben der gemeinsamen Erarbeitung der jeweiligen Themen in Form von Referaten und der Präsentation dieser als „Presskonferenzen“, schlüpften die Schülerinnen auch in die Rolle von Journalistinnen. Als solche verfassten sie Zeitungsberichte über die jeweilige „Pressekonferenz“. Die Schülerinnen waren mit großem Eifer bei de Sache und zeigten sowohl bei den Referaten als auch bei den Zeitungsberichten hervorragende Leistungen. Am Ende des fächerübergreifenden Projektes gestalteten die EU-Juniorbotschafterinnen einen Infopoint zum Thema EU. Die selbst gestalteten Plakaten bildeten den Rahmen für die große EU-Flagge. Am Infopoint können sich künftig alle Schüler*innen der BS3 über viele Belange der Europäischen Union informieren. Umfangreiches Informationsmaterial liegt dort auf und kann für den Unterricht oder einfach zum Schmökern verwendet werden. Die Präsentationen sowie eine Auswahl der Zeitungsberichte ist demnächst am elektronischen EU-Infopoint zu finden.