START der Zusatzausbildung zum/r Genussland OÖ Regionalbotschafter:in

Die Begriffe „Regionalität“ und „regionaler Einkauf“ sind in aller Munde. Viele Aspekte sprechen dafür. Welche genau und warum? Mit diesen und noch vielen weiteren Fragen beschäftigen sich die REWE Group Lehrlinge des Lebensmitteleinzelhandels von BILLA PLUS, BILLA, PENNY und ADEG im Rahmen einer dreijährigen Zusatzausbildung an unserer Schule. In sechs Unterrichtsgegenständen werden thematisch relevante Lehrstoffinhalte herausgegriffen und eine Verbindung zum Thema „Regionalität“ hergestellt.

Regionalität in der Praxis erfahren die Schülerinnen und Schüler beim Besuch ausgewählter Genussland OÖ Produzent:Innen in ihren Betrieben.

Durch WissensChecks zu den neu gewonnen Kenntnissen sammeln die Lehrlinge in jedem Lehrjahr Punkte. Nach den drei Berufsschuljahren schließen sie die Ausbildung mit einem Zertifikat zum/r Genussland OÖ Regionalbotschafter:in ab. Diese Zusatzqualifikation erkennen die Kundinnen und Kunden an dem Sticker, den die Verkäuferinnen und Verkäufer mit Stolz auf ihrer Arbeitskleidung tragen. Selbstredend spiegelt sich diese Zusatzausbildung in fundierten Beratungs- und Verkaufsgesprächen zu regionalen Lebensmitteln - auch in englischer Sprache - wider.

Die KICK-OFF Veranstaltung fand am 28. November statt. Hochrangige Gäste wohnten diesem Festakt bei, als unseren Lehrlingen in einem feierlichen Rahmen ihre Ausbildungsmappen überreicht wurden.

Wir danken an dieser Stelle nochmals allen Gästen für ihren Besuch. Dies ist ein Zeichen der Wertschätzung für die Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler und machte unsere KICK-OFF Veranstaltung zu einer gelungenen Feier.