Blutspenden – Leben retten – ein Sozialprojekt der 3. Großhandelsklasse!!

„Wir schaffen das!“ Mit dieser Ansage überzeugten die Schüler:innen der 3. Großhandelsklasse die anfangs etwas skeptischen Lehrer:innen der BS3 Wels im 3. Lehrgang ein Blutspendeprojekt zu starten. Wie berichtet, hatte die Klasse bereits eine Aktion zur Stammzellenregistrierung in Zusammenarbeit mit „Geben für Leben“ am 11. April durchgeführt. Trotz Notendruck fürs Abschlusszeugnis und dem üblichen Stress durch einen ohnehin dichten Stundenplan fand die 3bGK auch noch Zeit, sich mit einem weiteren Vorhaben sozial zu engagieren. Im Rahmen des Projektunterrichtes wurden Plakate, Folder sowie eine schulweite Informationskampagne konzipiert. Am 18. April war es schließlich so weit. Mehr als 60 Schüler:innen und Lehrer:innen fanden sich in einem extra adaptierten Raum im 2. OG ein, um Blut zu spenden. Der umsichtigen Planung der Großhandelslehrlinge war es zu verdanken, dass der Schulbetrieb trotz des Rummels im Schulgebäude ungestört weiterlaufen konnte und alle Spendewilligen auch nach der Spende noch ein wenig Zeit zu Erholung hatten. Wir bedanken uns beim Roten Kreuz fürs Kommen und die Unterstützung bei der Organisation!

PS: Sie haben es tatsächlich geschafft ????!! Alle Schüler:innen haben den Lehrgang mit Bravour gemeistert. Danke für euer großartiges Engagement. Ihr wart eine tolle Klasse!

Kontakt: www.roteskreuz.at/ich-will-helfen/ich-will-blutspenden