Vor den Vorhang: Tag der Begabten- und Begabungsförderung

Am 12. November präsentierten 18 Schüler*innen der 3. Klasse begabten- und begabungsförderliche Projekte, die sie an der BS3 Wels im Freigegenstand Begabungswerkstatt erarbeitet hatten. Begleitet wurden sie dabei von den Lehrkräften Gerda Pichler-Promberger BEd, MEd und Ingrid Rathmair, die dem Thema „Potenziale im dualen System erkennen, fördern und weiterentwickeln“ mehr Sichtbarkeit verschaffen wollen.

Das Programm umfasste die Zubereitung eines gesundheitsförderlichen Frühstücks und dessen Nährwertberechnungen für verschiedene Zielgruppen. Neben Seifensieden und nachhaltigen Verpackungen wurde von den Schüler*innen ein eigenes kreatives Logo entworfen. In den unterschiedlichen Verkaufsgesprächen zeigten die PKAs ihr sprachliches, fachliches und soziales Potenzial. Die Schüler*innen erstellten zudem eine Präsentation ihres begabten- und begabungsförderlichen Tages.

Die Schüler*innen waren sich bei ihrem Feedback einig, dass sie große Freude beim Sichtbarmachen ihrer Potenziale hatten und der Tag eindeutig zu kurz war. „Diese Freude und Begeisterung der Schüler*innen machen für uns die Begabungswerkstatt in jedem Lehrgang an unserer Schule wieder zu einem sehr bereichernden Versuch begabten- und begabungsförderliche Maßnahmen noch auszubauen und weitere begabten- und begabungsförderliche Angebote zu implementieren“, so Gerda Pichler-Promberger und Ingrid Rathmair unisono.

Der begabten- und begabungsförderliche Tag wurde von hochkarätigen Referent*innen begleitet, darunter Mag. Ulrike Kempter (ECHA-Vizepräsidentin und Expertin für Begabungs- und Begabtenförderung), Gerlinde Danner, (Mitarbeiterin Fachbereich Berufsschulen Bildungsdirektion OÖ und dem Fachbereich für Berufsschulen), Hanna Augendoppler (Gewinnerin des letzten Lehrlingswettbewerbs im Bereich Pharmazeutisch-kaufmännische Assistenz), Agnes Eilmsteiner (Gewinnerin des 3. Platzes beim Bundeswettbewerb in Innsbruck), David Breitwieser (Berufsschuldirektor der BS1 Wels), Mag. pharm. Philipp Rieder (PKA-Beauftragter für Oberösterreich) und Philipp Wied(Geschäftsführer der Firma Louis Widmer).

Fotos: Florian Oberhuber